Blaudruck

Meine liebe Freundin hat letzthin an einem Messestand ein paar handgeschnitzte Stempel nebst Druckfarbe von Blauweißchen erstanden. Das haben wir jetzt zusammen ausprobiert und ich durfte einen Tischläufer bedrucken.

blaudruck, stempel, tischtuch
Blumenranke und Blümchen im Detail

Sie lässt sich Zeit, meine Freundin. Wenn sie etwas kauft, dann wählt sie sorgfältig aus. So sorgfältig, dass ich meist schon nach Sitzplätzen und Kaffee Ausschau halte, wenn ich mit ihr einkaufen bin. ABER: Sie kauft schlussendlich nur Dinge, mit denen sie wirklich Freude hat und bereut keine vorschnellen Entscheidungen.

blaudruck, stempel, tischtuch, blume
Blumenstempel sechsfach als Schneeflocke angeordnet

Das bewundere ich nicht nur, ich profitiere oft auch davon 🙂
Wie in diesem Fall, als sie mich mit ihren neu erworbenen Holzstempeln und passenden Stoff-Farben besuchen kam. Wir gingen die seitenlange Anleitung durch und haben uns schließlich über unsere ersten Druck-Erfahrungen gewagt. Es hat super Freude gemacht und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden. Die Abdrücke sind zwar alles andere als perfekt, aber so sieht man zumindest, dass mein Tischläufer handgemacht ist 🙂

blaudruck, stempel, tischtuch, blume
Schneeflocken in der Mitte, Blumenranken am Rand – so soll er aussehen, der Tischläufer
blaudruck, stempel, farbe
Indigoblaue Farbe wird mit Hilfe eines Küchenschwamms und eines Tellers auf die filigranen Stempel aufgetragen.
blaudruck, stempel, tischtuch
Blauer Druck mit handgeschnitzten Holzstempeln

 

Jetzt muss das gute Stück nur noch versäubert werden und ich halte schon Ausschau nach den nächsten Textilien, die ich aufhübschen kann!

 

 

 

2 Gedanken zu “Blaudruck

Kommentar verfassen

