Teebeutelbuch

Als besonderes Weihnachtsgeschenk für meine teeliebende Freundin habe ich ein Teebeutelbuch gebastelt. Weil 6 Teebeutel alleine aber doch ein etwas mickriges Geschenk abgeben, gibts zu jedem Teebeutel noch einen Gutschein für ein gemeinsames Unterfangen dazu.

Geschenk für die beste Freundin
Geschenk für die beste Freundin
teebeutelbuch
Teebeutelbuch mit Gutscheinen

Material:
Starker Karton 20,5 x 8 cm für die Hülle
Kartonstreifen 18 x 14 cm, 17 x 14 cm und 16 x 14 cm
Optional: Aufkleber, Schleifen, Klebebuchstaben, Musterpapierreste,…

Anleitung:
Der dicke Karton für die Hülle wird vom Rand jeweils 8 cm gefalzt, so dass in der Mitte 4,5 cm bleiben.
Die drei Streifen werden so in der Mitte gefaltet, dass auf einer Seite noch ein schmaler Klebestreifen bleibt. Das werden die Hüllen für die Teebeutel. Von der linken und der rechten Seite werden sie dann bei 7,5 cm (das ist etwa die Höhe eines Teebeutels) gefalten. Wenn die drei Streifen ineinander geklebt werden (wobei der kleinste innen ist), sieht es schon aus wie ein Buch mit sechs Seiten. Um die Entnahme der Teebeutel zu erleichtern, werden noch kleine Einkerbungen (z.B. halbrund) gestanzt oder ausgeschnitten.
Der Umschlag kann nach Belieben gestaltet werden, z.B. mit Aufklebern, einer Beschriftung, buntem Papier,… Außen befestigt man ein schmales Stoff- oder Organzaband, mit dem das Buch später geschlossen werden kann.

Die Idee habe ich von hier, wo die Anleitung noch mal genauer und mit anschaulichen Bildern beschrieben ist: Teebeutelbuch Bastelanleitung

8 Gedanken zu “Teebeutelbuch

  1. Coco Dezember 25, 2016 / 19:13

    Ich habe das kleine Büchlein gesehen und musste direkt an meine Freundin denken! Als ich es dann versucht habe zu basteln, wurde ich sehr enteuscht! Dümmer kann man das nicht mehr schreiben bzw. erklären! Muss mir jetzt was neues einfallen lassen… Danke auch!

    • Die Judith Dezember 26, 2016 / 16:13

      Sorry, aber wenn du das nicht hinkriegst, solltest du dir halt eine deppensichere Anleitung suchen (so wie die von mir verlinkte) oder das Basteln einfach bleiben lassen. Andere Leute als „dumm“ zu bezeichnen, nur weil du von deinem Bastelergebnis „entteuscht“ bist, bringt da wenig 😀 😀 😀
      Bitte auch! Und trotzdem schöne Feiertage.

    • Monique November 16, 2017 / 02:42

      Amüsant, wie manche Menschen mit ihrem Unmut umgehen. Aber wir wissen ja auch wer Schuld daran ist, wenn der Bauer nicht schwimmen kann 😂

      Toll umgesetzt, Judith. Danke für die Inspiration und lieben Gruß

      • Die Judith November 16, 2017 / 13:56

        Hallo und vielen Dank –
        ui, da hab ich mich vielleicht auch ein bisserl zur sehr persönlich angegriffen gefühlt bei meiner Antwort 😉
        Naja, der Haupttenor auf meinem Blog sind gottseidank so liebe Nachrichten wie deine! 😀
        Lieben Gruß, Judith

  2. Posnak nicole April 12, 2017 / 08:18

    Hallo!!
    Finde das teebeutelbuch total toll, bin leider basteltechnisch nicht begabt, gäbe es eine Möglichkeit das du es mir basteln könntest? Lg nicole posnak

    • Die Judith April 12, 2017 / 08:30

      Hi Nicole!
      Danke für deine Nachrichte und: Ja! Sehr gerne.
      Bitte einfach per Mail an will@die-judith.at schreiben, was du dir genau vorstellst an Papier, Farbe, Thema 🙂
      Alles weitere klären wir per Mail 🙂
      Freu mich auf deine Nachricht!
      Lg Judith

Kommentar verfassen

